Kommentar zum Branchenergebnis Bau  
Ranking
2000

 Umweltberichterstattung
 Geschichte des Rankings
 Bewertungsmethode
 Das Ranking 2000
 Branchenergebnisse
 Wer nicht berichtet
 Workshop
 Selbstcheck
 Tipps
 Literatur


 Home
 sitemap
Kontakt


IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung future - Initiative von Unternehme(r)n

Die Krise am Bau schlägt sich auch in der deprimierenden Qualität der Umweltberichterstattung wieder. Von den acht großen deutschen Bauunternehmen verfügt lediglich der angeschlagene Philipp Holzmann-Konzern über einen Umweltbericht, der allerdings mit mageren 150 Punkten völlig unzureichend ausfällt. Während Unternehmen aus anderen Branchen im Laufe der Jahre die Qualität ihrer Berichterstattung kontinuierlich verbesserten, ist dies bei Holzmann nicht der Fall.

Beim Ranking 1994 erreichte das Bauunternehmen mit seinem ersten Umweltbericht 251 Punkte, beim Ranking 1998 waren es nur noch 221 Punkte. Der Hochtief-Konzern findet im Umweltbericht des Mutterkonzerns RWE auf einigen Seiten Erwähnung, unterm Strich ebenfalls völlig unzureichend. Die Baubranche trägt die rote Laterne, was angesichts der hohen Bedeutung des Bauens, zum Beispiel für den Klimaschutz, ärgerlich ist.

Unternehmen mit aktuellem Umweltbericht und dessen Punktzahl:

Philipp Holzmann150