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IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung 
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Im Ranking 2000 wurden erstmals branchenspezifische Kriterien entwickelt und eingesetzt. Sie wurden abgeleitet aus Vorgaben der Branchenverbände (in der chemischen Industrie s. Health, Safety and Environmental reporting guidelines, CEFIC) soweit vorhanden, der Berichterstattungspraxis und aus den wichtigen Umweltfragen der Branchen.
Ergebnisliste

Branchenspezifische Kriterien wurden für die folgenden Branchen entwickelt:
  • Fahrzeugbau u. Zulieferer
  • Banken
  • Elektroindustrie/Informationstechnik
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Handel
  • Lebensmittel
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Papier/Druck/Verlage
Sie beziehen sich jeweils auf die Kriterien:
4.1 Angabe der Hauptmassenströme und besonders umweltrelevanter Stoffe
5.2 Behandlung wesentlicher Fragen des Produktlebenszyklus
5.3 Darstellung wesentlicher Fragen der Produktentwicklung
6.3 Verwendung von Umweltkennzahlen

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Ergebnisse der Branchenbewertung kurz kommentiert.

Fahrzeugbau u. ZuliefererHandel
BankenLebensmittel
BauMaschinenbau
ChemieMischkonzerne
Elektroindustrie/InformationstechnikPapier/Druck/Verlage
EnergieversorgungsunternehmenReisen/Transport/Sonstige
GrundstoffindustrieVersicherungen

In der Branchentabelle sehen Sie, welche Unternehmen Umweltberichte veröffentlichen und ob bzw. wie diese im Ranking bewertet wurden (= dunkelgrün). Die Unternehmen ohne Umweltbericht sind ebenfalls angegeben mit den jeweils vorhandenen Umweltinformationen(= orange bis rot).

Die branchenbezogene Darstellung zeigt sehr deutlich, wie weit die Umweltberichterstattung in den einzelnen Branchen verbreitet ist. Die chemische Industrie schneidet in Bezug auf die Anzahl der berichterstattenden Unternehmen am besten ab. 11 von 20 Unternehmen dieser Branche haben einen im Ranking bewerteten Umweltbericht. Nur ein Unternehmen verfügt über keinerlei Umweltinformationen. Insgesamt gehören 67 Unternehmen zu den Non-Reporters, die über wenig oder keine Umweltinformationen verfügen. Sie sind die eigentlichen Verlierer des Rankings, die auf eine offene, zielgruppengerechte Umweltkommunikation verzichten.

Im Handel, ebenfalls mit 20 Unternehmen unter den 150 größten vertreten, ist die Non-Reporter-Quote wesentlich höher. 50% der Handelsunternehmen verfügen über keinerlei unternehmensbezogene Umweltinformationen.