10 Tipps für gute Umweltberichte  
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IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung future - Initiative von Unternehme(r)n

Bevor Sie die Erstellung Ihres Umweltberichts in Angriff nehmen, sollten Sie folgende Tipps und Fragestellungen berücksichtigen:

  1. Welche Zielgruppen wollen Sie mit einem Umweltbericht erreichen, an welchen Informationen sind diese konkret interessiert? Ohne eine klare Antwort hierauf, sollten Sie nicht loslegen.
  2. Eine Berichterstattung ist nur glaubwürdig, wenn Sie alle wichtigen Unternehmensbereiche und -aktivitäten unter dem Aspekt ihrer Umweltrelevanz beleuchten. Sich nur auf "schöne" Einzelbeispiele zu beschränken, schafft kein Vertrauen!
  3. Berichten Sie offen über Stärken und Schwächen, auch das ist sehr wichtig für die Glaubwürdigkeit ihres Berichts.
  4. Machen Sie deutlich, welche Ziele und Maßnahmen Sie seit dem letzten Bericht umgesetzt haben. Das erhöht die Transparenz und Glaubwürdigkeit Ihrer Berichterstattung.
  5. Wenn Sie regelmäßig berichten, sollten Sie jeweils Schwerpunkte setzen. Diese "Highlights" machen Ihren Bericht interessanter.
  6. Vernetzen Sie Ihre Umweltinformationen im Internet und in den gedruckten Berichten durch gezielte Querverweise. Die Leser erhalten dadurch einen besseren Überblick und können sich weiter führende Informationen besorgen.
  7. Verknüpfen Sie den Umweltbericht inhaltlich mit Ihrem Geschäftsbericht und wirtschaftlichen Fragen. Denn die Beurteilung von Marktsituation und Marktpotenzial sind wichtig für die Einschätzung Ihrer Umweltschutzbemühungen.
  8. Die Produkt- bzw. Dienstleistungspolitik Ihres Unternehmens entscheidet über die Entwicklung der Umweltrelevanz. Was tun Sie für den Umweltschutz in der Produktentwicklung? Nehmen Sie dazu Stellung.
  9. Wie steht es in Ihrem Unternehmen mit der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen im Sinne der Agenda 21? Hier besteht Entwicklungsbedarf in der Berichterstattung!
  10. Machen Sie die Erstellung des Umweltberichts zu einem Projekt mit vielen Beteiligten. Das erhöht die Motivation und das Commitment Ihrer Mitarbeiter. Damit steigern Sie gleichzeitig den internen Nutzen.