Umweltberichterstattung
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Bevor Sie die Erstellung Ihres Umweltberichts in Angriff nehmen, sollten Sie folgende Tipps und Fragestellungen
berücksichtigen:
- Welche Zielgruppen wollen Sie mit einem Umweltbericht erreichen, an welchen Informationen sind diese konkret interessiert? Ohne eine klare Antwort hierauf, sollten Sie nicht loslegen.
- Eine Berichterstattung ist nur glaubwürdig, wenn Sie alle wichtigen Unternehmensbereiche und -aktivitäten unter dem Aspekt ihrer Umweltrelevanz beleuchten. Sich nur auf "schöne" Einzelbeispiele zu beschränken, schafft kein Vertrauen!
- Berichten Sie offen über Stärken und Schwächen, auch das ist sehr wichtig für die Glaubwürdigkeit ihres Berichts.
- Machen Sie deutlich, welche Ziele und Maßnahmen Sie seit dem letzten Bericht umgesetzt haben. Das erhöht die Transparenz und Glaubwürdigkeit Ihrer Berichterstattung.
- Wenn Sie regelmäßig berichten, sollten Sie jeweils Schwerpunkte setzen. Diese "Highlights" machen Ihren Bericht interessanter.
- Vernetzen Sie Ihre Umweltinformationen im Internet und in den gedruckten Berichten durch gezielte Querverweise. Die Leser erhalten dadurch einen besseren Überblick und können sich weiter führende Informationen besorgen.
- Verknüpfen Sie den Umweltbericht inhaltlich mit Ihrem Geschäftsbericht und wirtschaftlichen Fragen. Denn die Beurteilung von Marktsituation und Marktpotenzial sind wichtig für die Einschätzung Ihrer Umweltschutzbemühungen.
- Die Produkt- bzw. Dienstleistungspolitik Ihres Unternehmens entscheidet über die Entwicklung der Umweltrelevanz. Was tun Sie für den Umweltschutz in der Produktentwicklung? Nehmen Sie dazu Stellung.
- Wie steht es in Ihrem Unternehmen mit der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen im Sinne der Agenda 21? Hier besteht Entwicklungsbedarf in der Berichterstattung!
- Machen Sie die Erstellung des Umweltberichts zu einem Projekt mit vielen Beteiligten. Das erhöht die Motivation und das Commitment Ihrer Mitarbeiter. Damit steigern Sie gleichzeitig den internen Nutzen.
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