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IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung future - Initiative von Unternehme(r)n

Systematische Nutzung des Internets für die Umweltberichterstattung

Inzwischen haben wohl alle berichterstattenden Unternehmen eigene Websites. Diese werden bislang häufig nur dazu genutzt, die Inhalte des gedruckten Berichts darzustellen oder ihn als PDF-File zum Download anzubieten. Inzwischen gibt es aber zunehmend mehr Unternehmen, die ein Konzept entwickeln, um ihre Informationen effizient auf die zwei Medien - Print und Internet - zu verteilen. Dabei werden unterschiedliche Wege beschritten. Einige Unternehmen haben den Umfang ihres gedruckten Berichts reduziert und stellen einen Großteil der Informationen auf ihrer Website zur Verfügung. Andere Unternehmen behalten die Seitenzahl ihres Umweltberichts weitgehend bei und verweisen auf vertiefende Informationen im Internet. Die Verweise beziehen sich
  • auf zusätzliche Informationen aus dem eigenen Unternehmen (Beispiel: Der Axel Springer Verlag verweist auf zusätzliche Zahlen zur betrieblichen Ökobilanz)
  • auf die Websites anderer Institutionen, die relevante Hintergrundinformationen zu wichtigen Fragestellungen des Berichts zur Verfügung stellen können (Beispiel: Mohnmedia verweist z.B. auf den WWF)

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Bereits seit mehreren Jahren wird der Begriff "Nachhaltigkeit" auch in den Umweltberichten deutscher Unternehmen mit unterschiedlichen Betonungen verwendet. Inzwischen nimmt die noch sehr kleine Zahl an Berichten zu, in denen versucht wird, ernsthaft auf die Anforderungen, die sich aus der Nachhaltigkeitsdebatte für das Unternehmen ergeben, einzugehen. Zu den ersten echten Nachhaltigkeitsberichten in Deutschland zählt der kürzlich veröffentlichte Bericht der Weleda AG. Ein Forschungsvorhaben des IÖW in Kooperation mit dem IMUG untersucht derzeit die verschiedenen Ansatzpunkte für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Ein Leitfaden für Unternehmen wird voraussichtlich Ende 2000 veröffentlicht.
Kontakt: Jens.Clausen@hannover.ioew.de